Handwerkstag-Präsident Roland Ermer (Foto) ist für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt worden. Bei Neuwahlen ihrer Führungsgremien votierten die Mitglieder der höchsten politischen Interessenvertretung des Sachsens-Handwerks am 5. Juli 2012 in Dresden erneut mit großer Mehrheit für den 48-jährigen Bäckermeister aus dem ostsächsischen Bernsdorf bei Hoyerswerda. Ermer, der ohne Gegenkandidat angetreten war, erhielt 109 der 118 möglichen Stimmen (= 92 Prozent). Als Handwerkstag-Vizepräsident wiedergewählt wurde Diplom-Ingenieur Dietmar Mothes. Der 67-Jährige gehört als Präsident der Handwerkskammer Chemnitz ebenfalls dem sieben Mitglieder zählenden Vorstand an und führt ein auf Straßen- und Tiefbau spezialisiertes Familienunternehmen in Chemnitz.
Bei dem sich anschließenden Sommerempfang - auf Einladung der SAB Sächsischen Aufbaubank, einem Mitglied der Dritten Gruppe der Landeshandwerksorganisation, diesmal am SAB-Sitz in der Dresdner City veranstaltet - nutzten die Handwerksvertreter die Möglichkeit, mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Ein heftiger Wolkenbruch mit starkem Gewitter tat der Stimmung keinen Abbruch.
Zu den Gästen des Abends gehörten unter anderen Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, der stellv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Freistaats, Sven Morlok (FDP), die Fraktionschefs der Landtagsfraktionen von CDU, SPD, Linken und Bündnis 90/Die Grünen - Steffen Flath, Martin Dulig, Dr. André Hahn und Michael Weichert (als Vize-Fraktionschef der Grünen), Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), Sachsens Arbeitsagentur-Chefin Jutta Cordt, der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Dietrich Gökelmann, sowie Landespolizeipräsident Bernd Merbitz.
Optische Eindrücke aus der Mitgliederversammlung sowie vom Sommerempfang 2012 vermittelt Ihnen unsere kleine Fotogalerie.
Fotos: W. Schmidt