Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl 2013 trafen die Mitglieder des Sächsischen Handwerkstages in Dresden mit Spitzenkandidaten von CDU, FDP, SPD, LINKEN und Bündnis 90/Die Grünen zusammen. In einer knapp zweistündigen Podiumsdebatte im Rahmen der Frühjahrs-Mitgliederversammlung standen Andreas Lämmel, MdB (CDU), Jan Mücke, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (FDP), Thomas Jurk, MdL (SPD/Bundestagkandidat), Dr. André Hahn, MdL (LINKE/Bundestagkandidat) sowie Stephan Kühn, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) den Vertretern des Wirtschaftsbereichs Handwerk zu aus deren Sicht wichtigen Themen (z.B. Mindestlohn/Grundlohn, Steuern, Energiekosten) Rede und Antwort.
Im Anschluss an die turnusmäßige Mitgliederversammlung - diesmal beim Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Dresden des Berufsförderungswerks Bau Sachsen e.V. ausgerichtet - konnte Handwerkstag-Präsident Roland Ermer namens der Spitzenorganisation des Handwerks im Freistaat beim traditionellen Sommerempfang zahlreiche weitere Politiker, Weggefährten und Freunde des Sachsen-Handwerks begrüßen.
Für die Landesregierung überbrachte Sven Morlok (FDP), stellv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Landes (Foto oben rechts), ein Grußwort. Zudem nahmen weitere Parlamentarier aus Bundestag und Landtag die Gelegenheit wahr, in lockerer Atmosphäre (und bei hochsommerlichen Temperaturen!) mit Handwerksvertretern unterschiedlicher Branchen aus ganz Sachsen ins Gespräch zu kommen. Zu ihnen gehörten der Zweite Vizepräsident des Sächsischen Landtags, Horst Wehner, sowie die Landtag-Fraktionsvorsitzenden von CDU, LINKEN, SPD und Bündnis 90/Die Grünen - Steffen Flath, Rico Gebhardt, Martin Dulig und Antje Hermenau.
Optische Eindrücke von den Ereignissen des Tages vermittelt Ihnen anbei unsere Fotostrecke.
Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Wolfgang Schmidt