Großes Interesse bei Mitgliedern des Sächsischen Handwerkstages haben die Ausführungen zur Entwicklung der Verlagsanstalt Handwerk GmbH, Düsseldorf, zu einem der führenden deutschen Anbieter von Fachliteratur im Bereich von Handwerk und Mittelstand gefunden. Geschäftsführer Hans Jürgen Below (auf dem Foto links; hier mit Handwerkstag-Präsident Roland Ermer) gab am 16. Dezember 2014 vor Vertretern der zwischenzeitlich größten Landeshandwerksorganisation im Osten Deutschlands einen Überblick über die Geschäftsaktivitäten des Hauses. So erreicht z. B. das "Deutsche Handwerksblatt" - das entweder 14-tägig als Zeitungsausgabe oder aber als Monatsheft abonniert werden kann - in 16 Handwerkskammerbezirken in einer Gesamtauflage von mehr als 300.000 Exemplaren nahezu jeden dritten Handwerksbetrieb Deutschlands. Zuspruch findet die Verlagsanstalt, so Below, darüber hinaus mit dem Internetportal handwerksblatt.de. Online recherchiert werden kann hier unter anderem in einer Meisterschulen-Datenbank sowie in einem speziellen Personenlexikon des deutschen Handwerks (who-is-who-im-handwerk).
Als neue Mitglieder im Handwerkstag 2014 begrüßt werden konnten laut Vorstand-Rechenschaftsbericht der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks Sachsen - Fachverband Glas - Fassade- Fensterbau sowie die Buchbinder-Landesinnung Sachsen. Ab 2015 wird zudem die Landesinnung des Sächsischen Vulkaniseur- und Reifenmechanik-Handwerks den Dachverband als Neu-Mitglied verstärken.
Optische Eindrücke von der Mitgliederversammlung sowie vom Jahresabschlussempfang von Handwerkstag und Handwerkskammer zu Leipzig vermittelt Ihnen unsere kleine Fotostrecke:
Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Wolfgang Schmidt