« zurück

Presseinformation

München/Dresden, 27. Februar 2008

Sachsen-Handwerk zeigt Flagge am Messestandort München
Innovation, Design und traditionelles Handwerk aus Sachsen auf der 60. Internationalen Handwerksmesse

Unter dem Motto „Sächsisches Handwerk – Zukunft von Meisterhand“ machen Handwerksunternehmen aus dem weiß-grünen Freistaat mit drei Sonderständen auf der 60. Internationalen Handwerksmesse in München (28. Februar bis 5. März 2008) auf sich aufmerksam. Neben dem traditionellen sächsischen Gemeinschaftsstand, der im Jahr 2008 zum 7. Mal Besucher anlockt, laden auch ein Stand der Preisträger des „Sächsischen Staatspreises für Design“ sowie ein gemeinsamer Messestand mit dem Bundeswirtschaftsministerium ein.

Am Gemeinschaftsstand des sächsischen Handwerks in Halle A.2 stellen sich Handwerksbetriebe aus den Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig vor. Traditionelles, wie zum Beispiel vogtländische Musikinstrumente, wird ebenso gezeigt wie innovatives Handwerk und Hightec-Produkte. Ein kleines Café mit musikalischer Unterhaltung verspricht sowohl sächsisch-gemütliche Gastlichkeit als auch Möglichkeiten für Fachgespräche.

Zum fünften Mal beteiligt sich die landeseigene Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH am sächsischen Gemeinschaftsstand und liefert Informationen über das sechstgrößte Bundesland aus erster Hand. Eine Sonderschau mit Exponaten aus den Kursen „Gestalter im Handwerk“ wird ein weiterer Blickfang sein. Absolventen mehrerer Jahrgänge dieses branchenübergreifenden Fortbildungskurses zeigen ihre Abschlussarbeiten.

Ebenfalls in Halle A.2 – gleich neben dem Gemeinschaftsstand – stellen sich die Preisträger des „Sächsischen Staatspreises für Design 2007“ vor. Zum ersten Mal hatten sich Mitgliedsbetriebe sächsischer Handwerkskammern am Wettbewerb um den Sonderpreis HANDWERK beteiligt. Die Jury prämierte Sieger in den Kategorien HANDWERK, Juniordesign und bruno banani sowie in den Kategorien Produkt- und Kommunikationsdesign. Näheres zu den Siegern des Design-Preises aus dem Handwerk steht auf der Website der Handwerkskammer Chemnitz (www.hwk-chemnitz.de).

Wer den Stand des Bundeswirtschaftsministeriums in Halle A.4 besucht, trifft dort ebenfalls auf sächsisches Handwerk. Zu den Themen Umweltmarketing im Bauhandwerk, Ganzjahressolarhaus, Bauen mit Holz und Lehm oder zu Solardächern zeigen innovative sächsische Handwerker spektakuläre Lösungen zum Thema Umweltschutz und Energieeinsparung. Die Ausstellung mit Betrieben aus der Region Chemnitz steht unter dem Motto „Meisterhaftes Klima“. Bundesminister Michael Glos (CSU) wird diesem Sonderstand während seines Messerundgangs am 28. Februar 2008 einen Besuch abstatten.

Zum sächsischen Handwerk gehören aktuell mehr als 58.000 Handwerksbetriebe, in denen rund 330.000 Beschäftigte tätig sind. Allein in Sachsen ist damit rund ein Drittel aller ostdeutschen Handwerksunternehmen (außer Berlin) ansässig.

Pressekontakt:

Sächsischer Handwerkstag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Wetzel,
0351/4640 510
0351/4640 511

Internet: www.handwerkstag-sachsen.de


Handwerkskammer Chemnitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Katrin Hilbert,
0371/5364 236
E-Mail: k.hilbert@hwk-chemnitz.de
www.hwk-chemnitz.de  

 

« zurück