« zurück

Presseinformation

Dresden, 5. Februar 2010

Sachsens bester Handwerksnachwuchs 2009 gefeiert
Elf Erstplatzierte aus Sachsen im bundesweiten Berufswettbewerb des Handwerks / Dank und Anerkennung auch für Ausbilder und Lehrmeister  

Im Beisein von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sind Sachsens erfolgreichste Gesellinnen und Gesellen des Jahrgangs 2009 mit einer Feierstunde am Freitag in Dresden geehrt worden. Die pro Branche bestplatzierten Sachsen-Teilnehmer im „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2009“ erhielten Blumen, Urkunden und Wertgutscheine in Höhe von 200.— bzw. 500.—Euro.

Die Festrede hielt der Sprecher der Polizeidirektion Dresden, Polizeihauptkommissar Thomas Geithner. Er würdigte die außergewöhnlichen Leistungen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker und wünschte ihnen für die weitere berufliche Karriere besten Erfolg. Glückwünsche überbrachten zudem der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Joachim Dirschka, sowie der Beiratsvorsitzende der „Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk“, Claus Dittrich. Beide Handwerksvertreter sprachen ebenso den Ausbildern und Lehrmeistern in den Betrieben und Berufsschuleinrichtungen für deren Einsatz Dank und Anerkennung aus.

Von den 61 jungen Handwerkerinnen und Handwerkern, die sich jeweils mit einem Sieg auf Landesebene für den bundesweiten Wettstreit qualifiziert hatten, gingen elf Teilnehmer auch im Bundesleistungsvergleich als Erstplatzierte hervor:

Insgesamt wurden im Berufswettbewerb des vergangenen Jahres 118 Bundessieger ermittelt. – Neben den elf sächsischen Spitzenplätzen im bundesweiten Endausscheid erreichten aus dem Freistaat fünf Handwerkerinnen und Handwerker die Plätze zwei bzw. drei.

Pressekontakt:
Sächsischer Handwerkstag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Wetzel,
0351/4640 510
0351/4640 511

www.handwerkstag-sachsen.de

« zurück