« zurück

Presseinformation

Dresden, 29. Juni 2010

Knapp 450 Lehrstellen im sächsischen Handwerk noch unbesetzt
Mit „einem Klick“ zur Online-Lehrstellenbörse / Ausbildungsberater von Handwerkskammern stehen Bewerbern persönlich mit Rat zur Seite  

Noch immer keinen Ausbildungsvertrag für das in Sachsen schon im August beginnende Ausbildungsjahr 2010/2011? – Im Wirtschaftsbereich Handwerk sind noch immer Lehrstellen in unterschiedlichen Berufen zu haben.

Nahezu 450 derartiger Offerten sind aktuell in der Online-Lehrstellenbörse des sächsischen Handwerks www.ich-kann-etwas.de gelistet – gleich mehrfach z.B. im Elektro-, Friseur-, Bäcker-, Gebäudereiniger-, Tischler- und Maurerhandwerk. Vereinzelt Ausbildungsplätze gibt es sogar in zwischenzeitlich eher rar gewordenen Handwerksberufen (u. a. Buchbinder, Modellbauer, Glasveredler). Insgesamt kann man unter mehr als 60 Ausbildungsrichtungen wählen.

Wer sich speziell einen Überblick über Anforderungen einzelner Ausbildungsberufe verschaffen möchte – auch hierzu wird man auf der Online-Jugendseite fündig. Interessierte, die persönlichen Experten-Rat wünschen, können sich gern an die Ausbildungsberater der territorial zuständigen Handwerkskammer (Chemnitz, Dresden, Leipzig) wenden.

Bis 31. Mai 2010 wurden fürs neue Lehrjahr im Sachsen-Handwerk bereits 1.249 Ausbildungsverträge geschlossen – geringfügig mehr als zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr (+ 55 bzw. + 4,6 Prozent). Das Gros der Plätze (anteilig 1.203) sind betriebliche Lehrstellen. Übrigens: Auf der „Hitliste“ der bislang unterschriebenen Lehrverträge im Handwerk ganz oben finden sich – wie schon in den Vorjahren – Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Friseur/-in und Elektroniker/-in.

Pressekontakt:
Sächsischer Handwerkstag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Wetzel,
0351/4640 510
0351/4640 511

www.handwerkstag-sachsen.de

« zurück