Dresden/Leipzig, 11. Dezember 2012
Claus Dittrich jetzt Ehrenpräsident des
Handwerkstages
Ostdeutschlands größte Landeshandwerksorganisation würdigt
langjährige ehrenamtliche Arbeit des Dresdner Dachdeckermeisters
Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement zugunsten des Wirtschaftsbereichs Handwerk haben die Mitglieder der größten ostdeutschen Landeshandwerksorganisation den ehemaligen Vizepräsidenten und Vorstandsmitglied Claus Dittrich zum „Ehrenpräsidenten des Sächsischen Handwerkstages“ ernannt. Der Dresdner Dachdeckermeister und Diplom-Betriebswirt (FH) erhielt den Ehrentitel am (gestrigen) Montag in Leipzig bei einem Empfang anlässlich der Handwerkstag-Gründung vor 20 Jahren.
Dittrich, damals als Dachdecker-Landesinnungsmeister einer der Gründungsväter des Spitzenverbandes für den gesamten Wirtschaftsbereich in Sachsen, war im Handwerkstag bis Sommer 2012 ehrenamtlich tätig. Er war Vizepräsident und Mitglied des ersten Vorstands und zog nach der Wahl zum Präsidenten der Handwerkskammer Dresden 2002 erneut in den Handwerkstag-Vorstand ein.
In der von Präsident Roland Ermer und Vizepräsident Dietmar Mothes unterzeichneten Laudatio werden vor allem Dittrichs Verdienste bei der Heranbildung eines qualifizierten Berufsnachwuchses betont. Von 2008 bis 2012 war der Geehrte Beiratsvorsitzender der dem Handwerkstag angeschlossenen „Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk“.
Laut Ehrenordnung kann die Auszeichnung „Ehrenpräsident“ auf Antrag des Vorstandes oder eines Mitglieds der Dachorganisation ausscheidenden und erfolgreichen Präsidenten oder Vizepräsidenten verliehen werden. Die Entscheidung trifft die Handwerkstag-Mitgliederversammlung mit 75 % der Stimmen der erschienenen Mitglieder.
Pressekontakt:
Sächsischer Handwerkstag •
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Wetzel,
0351/4640 510
0351/4640 511
www.handwerkstag-sachsen.de