« zurück

Presseinformation

Dresden, 10. Oktober 2013

Handwerk sucht weiterhin intensiv Berufsnachwuchs
Lehrverträge vor allem in Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur und Elektroniker besiegelt / Überblick über offene Lehrstellen in Online-Börse

Die Zahl bei Neu-Lehrverträgen für das in Sachsen Ende August gestartete Ausbildungsjahr 2013/2014 ist vor allem wegen der relativ niedrigen Schulabgänger-Zahlen und eines dadurch bedingt höheren Wettbewerbs am Ausbildungsmarkt erneut unter den Erwartungen des Handwerks geblieben. Bis Ende September wurden bei den Handwerkskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig insgesamt 4.404 Ausbildungsverträge unterschrieben – dies sind saldiert 63 (minus 1,4 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum. Mit anteilig 4.238 Lehrstellen (plus 0,1 Prozent) entfallen die meisten Vereinbarungen auf betriebliche Lehrstellen.

Rückgänge zu verzeichnen hat das sächsische Handwerk gegenüber 2012 u.a. bei Ausbildungsberufen wie Augenoptiker, Fleischer, Bäcker, Maurer sowie Maler/Lackierer. Ein deutliches Plus dagegen weist die Handwerkstag-Lehrstellenstatistik bei Zimmerern, Konditoren und Dachdeckern aus. Gleichwohl rangieren absolut bei Lehrverträgen – wie in den Vorjahren – die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur und Elektroniker auf den ersten drei Plätzen.

Für 2013/2014 noch immer über 700 Lehrstellen verfügbar

Noch immer offen fürs neue Lehrjahr im Sachsen-Handwerk sind mehr als 700 Ausbildungsplätze ( www.ich-kann-etwas.de, Lehrstellenbörse). Die meisten unbesetzten Stellen werden aus dem Elektro-, dem Friseur- sowie aus dem Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk gemeldet. Zur Auswahl stehen insgesamt Stellen in mehr als 80 Berufen. Individuelle Auskünfte für „Spätstarter“ geben die Ausbildungsberater von Handwerkskammern sowie Bildungsexperten von Landesinnungs- bzw. Fachverbänden. – Übrigens: Für 2014 haben sächsische Handwerksbetriebe schon jetzt mehr als 200 Lehrstellenangebote ins Netz gestellt.

Pressekontakt:
Sächsischer Handwerkstag • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Wetzel,
0351/4640 510
0351/4640 511

www.handwerkstag-sachsen.de

« zurück