« zurück

Foto-Impressionen 2012

Unter dem Stichwort "Foto-Impressionen" finden Sie - chronologisch geordnet - Informationen in Wort und Bild von besonderen Ereignissen und Veranstaltungen des Sächsischen Handwerkstags eines Kalenderjahres.

Mitgliederversammlung und Kleiner Empfang zum "20." des Sächsischen Handwerkstages in Leipzig (10. Dezember 2012)

Im Zeichen der Gründung des Sächsischen Handwerkstages vor 20 Jahren - der zwischenzeitlich größten Landeshandwerksorganisation im Osten Deutschlands - stand die diesjährige reguläre Herbst-Mitgliederversammlung, veranstaltet am 10. Dezember 2012 im Haus des Leipziger Handwerks (Handwerkskammer zu Leipzig). Gastreferent diesmal war der Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH, Leipzig, Martin Buhl-Wagner (Foto), der die Partnerschaft von Handwerk, Handwerksorganisation und Leipziger Messegesellschaft nicht nur unter dem Aspekt der seit 1998 veranstalteten "mitteldeutschen handwerksmesse" beleuchtete. Leipzigs Messegesellschaft gehört seit 2002 der Dritten Gruppe des Handwerkstages sein.

» weitere Fotos

Handwerkstag lud zum 12. Mal zum Parlamentarischen Abend nach Dresden ein (25. September 2012)

Zum 12. Mal trafen Vertreter des Handwerks aus allen Teilen Sachsens mit Abgeordneten des Landesparlaments in Dresden zu einem "Großen Parlamentarischen Abend" zusammen. Vor dem Hintergrund des im Landtag aktuell vorherrschenden Themas Doppelhaushalt Sachsen 2013/2014 waren bei dem Podiumsgespräch im Plenarsaal des Landtags diesmal die finanzpolitischen Sprecher der Fraktionen von CDU, FDP, Linken, SPD und Bündnis 90/Die Grünen gebeten, Auskunft zur Frage zu geben, inwiefern damit auch den Interessen des Wirtschaftsbereichs Handwerks Rechnung getragen werde.

» weitere Fotos

Wahl-Mitgliederversammlung und Sommerempfang des Sächsischen Handwerkstages in Dresden (5. Juli 2012)

Handwerkstag-Präsident Roland Ermer (Foto) ist für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt worden. Bei Neuwahlen ihrer Führungsgremien votierten die Mitglieder der höchsten politischen Interessenvertretung des Sachsens-Handwerks am 5. Juli 2012 in Dresden erneut mit großer Mehrheit für den 48-jährigen Bäckermeister aus dem ostsächsischen Bernsdorf bei Hoyerswerda.

» weitere Fotos

Elite im Berufsnachwuchs des Sachsen-Handwerks für 2011 geehrt (11. Februar 2012)

Der jährlich veranstaltete "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Profis leisten was (PLW)" hat in der Öffentlichkeit erneut viel Aufmerksamkeit hervorgerufen.
Mit 62 auf Landesebene besonders erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen war das Handwerk aus dem weiß-grünen Freistaat 2011 am bundesweiten Endausscheid der Berufsolympiade beteiligt. Elf von ihnen erreichten auch hier Platz eins (auf dem Foto: zehn der elf Erstplatzierten).

» weitere Fotos

« zurück